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Rolls Royce Händler Architektur

Konzeptstudie / Juli 2008 bis Dezember 2009

Für ein in den Grundzügen bestehendes Innenraumkonzept für Rolls Royce Händlerbetriebe sollte ein adäquates Fassadenprinzip entwickelt werden.

Der Schauraum ist einem steinernen Innenhof nachempfunden. Boden und Wände sind mit hellem Sandstein belegt. Die Decke wird aus hohen, reflexiven Aluminium-Schwertern gebildet. So scheint der Raum nach oben geöffnet und es entsteht eine tageslichtähnliche Belichtungssituation.

Dieser steinerne Innenraum löst sich zum Schaufenster hin in einer Reihe steinerner Lamellen auf. Die äussere Hülle besteht aus verdeckt befestigten, 2,15m mal 1,50m großen schwarzen, leicht reflektierenden Glastafeln die im Schaufensterbereich in eine transparente Verglasung übergehen.

So kontrastiert die urbane Hülle die innere Welt des Schauraums in Farbe und Oberflächenstruktur und bildet für die Marke Rolls Royce einen asymetrischen, städebaulich signifikanten Rahmen.

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